Am Sonn­tag, den 7. Mai 2023 ist es wie­der soweit: Um 13:00 Uhr fällt der Start­schuss zur zehn­ten Aus­ga­be des Wings for Life World Run. Der glo­ba­le Cha­ri­ty-Lauf ist mit inter­na­tio­nal über 150.000 Starter/innen die größ­te Lauf­ver­an­stal­tung der Welt.
100% aller Start­gel­der und Spen­den flie­ßen in die Rücken­marks­for­schung, um eine Hei­lung für Quer­schnitts­läh­mung zu finden.

Pres­se­kon­fe­renz am ver­gan­ge­nen Diens­tag, 11.04.2023 zum Lauf in Mün­chen
„Mein Ter­min­ka­len­der ist auf­grund der Formel‑3 ziem­lich voll die­ses Jahr, aber für den Wings for Life World Run neh­me ich mir ger­ne Zeit“, sagt Sophia Flörsch (PHM Racing by Cha­rouz), Deutsch­lands schnells­te Motor­sport­le­rin, die seit die­sem Jahr wie­der in der FIA For­mu­la 3 fährt. „Für mich ist das Beson­de­re am Wings for Life World Run, dass alle Teil­neh­mer mit ihrem Start und der Spen­de ihres Start­gel­des direkt hel­fen und etwas bewe­gen. Für mich war es mega cool letz­tes Jahr als Cat­cher-Car-Fah­re­rin dabei zu sein. Ich war kom­plett hei­ser, so viel habe ich geju­belt und die Leu­te ange­feu­ert. Zwi­schen­zeit­lich hat auch die Hupe unse­res Cat­cher Cars nicht mehr funk­tio­niert, weil wir so viel gehupt haben. Die Men­schen freu­en sich wirk­lich, als ob es Weih­nach­ten wäre, wenn wir sie über­ho­len und sie damit ins Ziel lau­fen. Das berührt einen dann selbst auch sehr.“

Sophia Flörsch und Kris­ti­na Vogel wer­den als Cat­cher Car-Fah­re­rin­nen die mobi­le Ziel­li­nie für die Teilnehmer:innen des Laufs in Mün­chen sein. In der App wird Mode­ra­tor-Legen­de Frank „Buschi“ Busch­mann die Teilnehmer:innen als vir­tu­el­les Cat­cher Car zu neu­en Höchst­leis­tun­gen trei­ben. Da sich das (vir­tu­el­le) Cat­cher Car erst 30 Minu­ten nach Start­schuss in Bewe­gung setzt, kann wirk­lich jede und jeder beim Wings for Life World Run dabei sein und wal­ken, lau­fen oder rol­len – so lan­ge bis einen das Cat­cher Car einholt.

Im Fal­le von Deutsch­lands bekann­tes­ten Ultrarun­ner Flo Neu­sch­wan­der (Vize-Welt­meis­ter im Ultrat­rail 2013, amtie­ren­der 100 km-Lauf­band-Welt­re­kord­ler) wird das – wenn alles nach Plan läuft – erst nach rund fünf Stun­den der Fall sein. Der 41-Jäh­ri­ge ist 2023 zum neun­ten Mal am Start und wird die­ses Jahr in Wien lau­fen. Sein Ziel: den glo­ba­len Sieg nach Deutsch­land holen. Den deut­schen Lauf hat er bereits vier Mal in den Jah­ren 2015, 2016, 2020 und 2022 gewonnen.

„Ich unter­stüt­ze den Wings for Life World Run seit Jah­ren, war auch einer der ers­ten, der die App getes­tet hat“, sagt Sebas­ti­an Kien­le. „Für uns Sport­ler ist Frei­heit ein­fach eine wahn­sin­nig gro­ße Trieb­fe­der. Die­se unein­ge­schränk­te Frei­heit zu haben, ist aber nicht selbst­ver­ständ­lich. Das muss man sich ein­fach immer wie­der bewusst machen“, ergänzt der Iron­man-Euro­pa- und Welt­meis­ter, der 2023 sei­ne letz­te Sai­son bestrei­ten wird. Der 38-Jäh­ri­ge, der als einer der erfolg­reichs­ten Tri­ath­le­ten der Welt gilt, möch­te ganz Deutsch­land dazu moti­vie­ren, beim Wings for Life World Run dabei zu sein.

Auch Influen­ce­rin Imke Sal­an­der, die beim Wings for Life World Run Mün­chen das Warm-Up im Olym­pia­park für alle Teilnehmer:innen machen wird, ist vom Kon­zept des Wings for Life World Runs begeis­tert: „Against all Odds – das ist für mich, für was der Wings for Life World Run und die Stif­tung Wings for Life ste­hen. Das Unmög­li­che mög­lich machen. Man begeg­net hier so vie­len inspi­rie­ren­den Men­schen. Es herrscht eine ganz beson­de­re Ener­gie, die man bei kei­nem ande­ren Event spürt. Die­ser Zusam­men­halt, weil alle an einem Strang zie­hen, das ist defi­ni­tiv außer­ge­wöhn­lich und habe ich sonst auch noch nie so erlebt.“

 

Wings for Life World Run Ambassa­dor und ehe­ma­li­ger BMX- und Moun­tain­bike-Pro­fi Tarek Rasouli, der seit über zwan­zig Jah­ren im Roll­stuhl sitzt, wird die­ses Jahr wie­der in Mün­chen dabei sein und freut sich ganz beson­ders, dass der Flag­ship Run wie­der im Olym­pia­sta­di­on star­ten wird. Tarek hat den Lauf bereits bei der TSB-Mit­glie­der­ver­samm­lung am 18.03.2023 in Regens­burg vorgestellt.

TSB geht in Mün­chen mit einem eige­nen Team an den Start
Beim deut­schen Flag­ship-Run, der im Olym­pia­park in Mün­chen sei­nen Aus­gangs­punkt hat, sind ins­ge­samt 12.000 Start­plät­ze ver­füg­bar. Wer nicht in Mün­chen vor Ort sein kann, dafür lie­ber auf der eige­nen Lieb­lings­lauf­stre­cke teil­neh­men will, kann auch vir­tu­ell mit der Wings for Life World Run App dabei sein.

TEAM Sport-Bay­ern schickt auch die­ses Jahr wie­der ein eige­nes, hoch­mo­ti­vier­tes Team mit Sportler:innen aus unter­schied­li­chen Sport­ar­ten und Alters­klas­sen ins Ren­nen.
„Gemein­sam lau­fen poten­ziert den Spaß und das Erleb­nis“, weiß Dr. Alfons Hölzl. Der 1. Vor­sit­zen­de von TEAM Sport-Bay­ern, der auch schon im ver­gan­ge­nen Jahr das TSB-Team anführ­te, freut sich auf das Lau­fe­vent im Mai. „Die Atmo­sphä­re und das For­mat sind ein­ma­lig – das gibt es nur beim Wings for Life World Run. Das muss man ein­fach mal erlebt haben“, schwärmt Hölzl.

Ein­fach anmel­den und beim TSB-Team dabei sein
Mit TEAM Sport-Bay­ern an den Start zu gehen und zum Mann­schafts­er­folg bei­zu­tra­gen, ist ganz ein­fach. Schi­cke eine form­lo­se Mail an [email protected], oder wenn du dich lie­ber selbst direkt anmel­den und trotz­dem in unse­rem Team dabein sein möch­test, kein Pro­blem!
Ein­fach bei der Regis­trie­rung den Team-Namen (TEAM Sport-Bay­ern) angeben.

Hier fin­dest du unser „TSB Keep on Run­ning Team 2023“.