Mit Frau­en­power zu den World Games

Auf einen Espres­so mit …

Dr. Cath­rin Sil­ber­zahn und Valé­rie von Glei­chen vom deut­schen Power­lif­ting-Team bei den World Games 2025 

Baris­ta: Ich habe gehört, ihr bei­den star­tet Anfang August für Deutsch­land bei den World Games in Chi­na im Power­lif­ting. Helft mir mal auf die Sprün­ge: Wor­um geht es da?

Cath­rin: Die World Games sind der höchst­klas­si­ge Wett­kampf, den man im Power­lif­ting errei­chen kann, sozu­sa­gen die Olym­pi­schen Spie­le für Nicht­olym­pi­sche Sportarten.

Valé­rie: Power­lif­ting besteht aus drei Dis­zi­pli­nen, die mit der Lang­han­tel aus­ge­führt wer­den: der Knie­beu­ge, dem Bank­drü­cken und dem Kreuz­he­ben. In jeder Dis­zi­plin hat man drei Ver­su­che, der schwers­te gül­ti­ge Ver­such zählt zum Total. Grund­sätz­lich geht es dar­um, das meis­te Gewicht im Total in sei­ner Gewichts­klas­se zu bewe­gen. Bei den World Games erfolgt die Wer­tung jedoch anders, nach Rela­tiv­punk­ten, es geht dar­um, das höchs­te Gewicht im Ver­hält­nis zum Kör­per­ge­wicht zu bewe­gen. Man unter­schei­det zwi­schen Clas­sic und Equip­ped Power­lif­ting. Im Equip­ped Power­lif­ting wird zusätz­lich unter­stüt­zen­des Equip­ment ver­wen­det, um höhe­re Gewich­te bewe­gen zu kön­nen. Wir star­ten im Equip­ped Power­li­fitng. 

Und wie seid ihr dazu gekommen?

Cath­rin: Zum Power­lif­ting sind wir über das Cross­fit gekom­men. In den Kur­sen waren öfters die drei Lifts Knie­beu­ge, Bank­drü­cken und Kreuz­he­ben inte­griert. In unse­rem Fall war dem Cross­fit auch ein Power­li­fiting-Ver­ein ange­glie­dert und über den haben wir auf klei­ne­ren Wett­kämp­fen wie den unter­frän­ki­schen Meis­ter­schaf­ten ers­te Erfah­run­gen sam­meln dürfen.

Valé­rie: Uns war schnell klar, dass wir dabei­blei­ben. Wir haben hart und moti­viert trai­niert und so den Sprung in die Natio­nal­mann­schaft geschafft. Seit­dem neh­men wir an Welt- und Euro­pa­meis­ter­schaf­ten teil und konn­ten uns 2022 erst­mals für die World Games qua­li­fi­zie­ren. Der Weg nach Cheng­du zu den World Games 2025 führ­te uns über die Qua­li bei den Welt­meis­ter­schaf­ten 2024 in Island. Die Teil­nah­me ist eine gro­ße Ehre für uns.

Wel­che Chan­cen rech­net Ihr euch aus?

Valé­rie: Das Teil­neh­mer­feld ist sehr stark. Wir wer­den unser Bes­tes geben und hof­fen, eini­ge Best­leis­tun­gen zu erzie­len. Ein Platz auf dem Podi­um wäre natür­lich das I‑Tüpfelchen. Ob das rea­lis­tisch ist, wird sich zei­gen. So oder so freu­en wir uns sehr, unser Kön­nen auf einer sol­chen Büh­ne unter Beweis stel­len zu dürfen.

Was waren bis­lang eure größ­ten Erfol­ge?



Cath­rin: Ich war und bin Euro­pa­meis­te­rin 2024 und 2025. Hin­zu kom­men der drit­te Platz bei der WM 2023, Rang 4 bei der WM 2024 und Platz 5 bei den World Games 2022. Sehr gefreut hat mich die Aus­zeich­nung Sport­le­rin der Stadt Würz­burg 2018.

Valé­rie: Zu mei­nen bis­he­ri­gen High­lights zäh­len die Bron­ze­me­dail­le bei der EM 2022 und sowie der 4.Platz bei der WM im sel­ben Jahr .

Zum ers­ten Mal durf­te ich 2022 bei den World Games antre­ten – ein unver­gess­li­ches Erlebnis.

Wie enga­giert ihr euch für Euren Sport außer als Athletinnen?

Valé­rie: Wir sind in unse­rem Ver­ein “Power­lif­ting Würz­burg” aktiv und hel­fen bei Aus­rich­tung von Wett­kämp­fen durch den Ver­ein, bei­spiels­wei­se die­ses Jahr bei der Aus­rich­tung der Deut­schen Meins­ter­schaft der Jugend und Junioren.

Cath­rin: Dane­ben sind wir auch natio­nal und inter­na­tio­nal als Kampf­rich­te­rin­nen im Ein­satz. So waren wir bei­spiels­wei­se 2023 bei den Invic­tus Games  in Düs­sel­dorf als Kampf­rich­te­rin­nen dabei. Valé­rie coacht zudem auch selbst Athletinnen.

Seid ihr eigent­lich Voll­zeit-Ath­le­tin­nen?

Valé­rie: Nein, wird arbei­ten bei­de Voll­zeit. Cath­rin ist pro­mo­vier­te Juris­tin und Refe­rats­lei­te­rin für Staats­er­brecht beim Frei­staat Bay­ern (Lan­des­amt für Finanzen).

Cath­rin: … und Valé­rie arbei­tet in der Unter­neh­mens­be­ra­tung im Finanz­sek­tor und wird bald ihre Dok­tor­ar­beit im Bereich VWL abge­schlos­sen haben.

 

 

Alles Gute und viel Erfolg bei den World Games.