Der Alpen­ver­ein Mün­chen & Ober­land haben das Pilot­pro­jekt Münch­ner Berg­bus gestar­tet. Seit Mit­te Juni läuft die zehn­wö­chi­ge Pilot­pha­se des zukunfts­wei­sen­den Mobi­li­täts­pro­jekts. „Wir haben als Alpen­ver­ein Mün­chen & Ober­land eine kla­re Visi­on, wie nach­hal­ti­ge alpi­ne Mobi­li­tät und Tou­ris­mus­len­kung der Zukunft aus­se­hen soll. Unse­re Mit­glie­der möch­ten nach­hal­tig in die Ber­ge – ohne sich dort auf den Füßen zu ste­hen, ohne Stau und ohne Park­platz­wahn­sinn. Aber eben auch rasch und bequem. Es gibt posi­ti­ve Bei­spie­le, wie das funk­tio­nie­ren kann, aber für eine Umset­zung die­ser Visi­on für alle Berg­stei­ger und Berg­stei­ge­rin­nen braucht es neue Ideen. Mit unse­rer Inves­ti­ti­on in die­ses Pilot­pro­jekt neh­men wir unse­re Ver­ant­wor­tung der Natur, den Ber­gen und den zukünf­ti­gen Gene­ra­tio­nen gegen­über wahr. Trotz Pan­de­mie­be­din­gun­gen haben wir das Pro­jekt dank der Unter­stüt­zung vie­ler Part­ner, allen vor­an die Lan­des­haupt­stadt, in weni­gen Mona­ten in die Umset­zung trei­ben kön­nen“, so Mat­thi­as Ball­weg, ers­ter Vor­sit­zen­der der DAV Sek­ti­on Ober­land und Initia­tor des Münch­ner Bergbusses.

Die Part­ner
Der Alpen­ver­ein Mün­chen & Ober­land erfreut sich sehr an der Unter­stüt­zung durch die Stadt Mün­chen für das Pro­jekt. Wei­te­re Part­ner sind die MVV sowie die MVG, die unter ande­rem bei der Bereit­stel­lung der Abfahrts­hal­te­stel­len unter­stüt­zen. Mobi­li­täts­part­ner ist das Bus­un­ter­neh­men Geld­hau­ser, das die höchs­ten Hygie­ne­stan­dards erfüllt: Anti-Viral-Fil­ter sor­gen für einen kom­plet­ten Luft­aus­tausch in unter zwei Minu­ten und auch Abstän­de und Mas­ken­pflicht wäh­rend der Fahrt sor­gen für die Sicher­heit der Fahrgäste.

Der Bus steht dabei nicht in Kon­kur­renz zur Schie­ne, son­dern dient als Ergän­zung die­ser, da Zie­le ange­fah­ren wer­den, die aktu­ell schwer mit den öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln erreich­bar sind. In den Ziel­re­gio­nen soll vor allem der moto­ri­sier­te Indi­vi­du­al­ver­kehr und sei­ne Fol­gen mit über­füll­ten Park­plät­zen und Stau­po­ten­zia­len redu­ziert und einen Bei­trag für akti­ven Kli­ma­schutz geleis­tet werden.

Die Rou­ten
In Zusam­men­ar­beit mit den Gemein­den wird ein ganz­heit­li­ches Kon­zept zur Tou­ris­mus­steue­rung und Sen­si­bi­li­sie­rung von Berg­ak­ti­ven ver­folgt. Auch, indem Tou­ren­tipps, loka­le Emp­feh­lun­gen und Hin­wei­se über ver­schie­de­ne Kanä­le an die Berg­ak­ti­ven her­an­ge­tra­gen wer­den. Ein gro­ßer Mehr­wert dabei: es kön­nen Über­schrei­tun­gen mit unter­schied­li­chen Aus­gangs- und Ziel­or­ten geplant wer­den, ohne sich bei­spiels­wei­se Sor­gen machen zu müs­sen, wie man zum PKW zurück gelangt. Die Hür­de der eige­nen Ori­en­tie­rung zum Tou­ren­aus­gangs­punkt fällt eben­so weg, bei der Hin­fahrt lässt es sich ent­spannt auf die anste­hen­de Tour vor­be­rei­ten. Zusätz­lich ist im Berg­bus­ti­cket auch die Hin- und Rück­fahrt mit dem MVV zum Start- bzw. End­punkt des Bus­ses inbegriffen.

Der Münch­ner Berg­bus fährt immer sams­tags und sonn­tags von Mün­chen in die drei Regio­nen Chiem­gau (über Aschau, Sach­rang und Schleching), Ammer­gau (bis nach Schloss Lin­der­hof in Ettal) und Blauberge/Rofan (über Bad Wies­see und Kreuth bis nach Stein­berg am Rofan). Pro Tag star­ten zwei Bus­se mit zwei unter­schied­li­chen Rou­ten. Tickets kön­nen online auf der Buchungs­platt­form gelöst wer­den –es kön­nen sogar Fahr­rä­der, Kin­der­wä­gen und Klet­ter­aus­rüs­tung trans­por­tiert wer­den. DAV-Mit­glie­der erhal­ten einen Rabatt.

Alle Infor­ma­tio­nen zu den Abfahrts- und Ankunfts­zei­ten, Hal­te­stel­len und Ticket­prei­se sind auf der Web­site des Alpen­ver­eins Mün­chen & Ober­land auf­ge­führt: www.muenchnerbergbus.de

Foto: Solv­eig Eichner