Als 28. Mit­glied ver­stärkt der Ame­ri­can Foot­ball Ver­band Bay­ern e.V. (kurz AFV­BY) ab sofort TEAM Sport-Bay­ern. Der von Prä­si­dent Micha­el Döh­la geführ­te Ver­band wur­de 1982 durch die Ver­ei­ne Ans­bach Grizz­lies, Erding Bulls, All­gäu Comets, Munich Cow­boys, Mün­chen Ran­gers, Nürn­berg Rams und Starn­berg Argo­nauts gegrün­det und ist heu­te Hei­mat von 61 Ver­ei­nen im Freistaat.„Wir freu­en uns auf die Zusam­men­ar­beit mit dem Ame­ri­can Foot­ball Ver­band Bay­ern, die schon in den ers­ten Gesprä­chen von kon­struk­ti­ven Ideen und einem sehr guten per­sön­li­chen Aus­tausch geprägt war. Gemein­sam wer­den wir der Stim­me des Sports im Frei­staat noch mehr Gehör ver­schaf­fen und die Inter­es­sen in der Sport­pra­xis nach­drück­lich ver­tre­ten“, erklär­te Alfons Hölzl, 1. Vor­sit­zen­der von TEAM Sport-Bayern

Wir haben bei Micha­el Döh­la nach­ge­fragt, wie und war­um der AFV­BY auf TSB auf­merk­sam gewor­den ist? 

Micha­el Döh­la, Prä­si­dent des Ame­ri­can Foot­ball Ver­ban­des Bay­ern e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

Micha­el Döh­la: Wir sind regel­mä­ßig in allen Sport­bei­rats­sit­zun­gen des BLSV und da wird natür­lich viel über TSB gespro­chen und dis­ku­tiert. Nach einem inten­si­ven Gespräch mit der Prä­si­den­tin eines Fach­ver­ban­des, der bereits Mit­glied ist, waren wir sofort überzeugt.

Wel­che Erwar­tun­gen hat Ihr Ver­band an die Mitgliedschaft? 

Der AFV­BY wünscht sich eine Inter­es­sen­ver­tre­tung bei über­ge­ord­ne­ten Stel­len auch und vor allem der klei­nen Fach­ver­bän­de, mit nicht olym­pi­schen Sport­ar­ten. Vor allem hof­fen wir hier auf ein bes­se­res Zusammenarbeiten.

Ein­bli­cke ins umfas­sen­de Sport­ge­sche­hen des neu­en TSB-Mit­glieds gibt die Web­site des Ame­ri­can Foot­ball Ver­bands Bay­ern.