Es hört ein­fach nicht auf. Seit über zwei Jah­ren ver­folgt es uns nun schon: COVID-19. Und das in immer neu­en Vari­an­ten – aktu­ell gras­siert Omi­kron mit immer höhe­ren Inzidenzen.

Gefühlt kom­men jede Woche neue Rege­lun­gen, Vor­ga­ben, Ände­run­gen auf uns zu. Und dann sind die­se auch in jedem Bun­des­land anders. Wer soll da noch durchblicken?

In den Medi­en wird das The­ma täg­lich immer wie­der durch­ge­spielt… Von A wie „Abhil­fe durch Haus­mit­tel­chen bei einer Coro­na-Infek­ti­on“ wie bis Z wie „Zah­len in Bay­ern“ gibt es auf allen Kanä­len mitt­ler­wei­le Ant­wor­ten. Und das in jeg­li­cher Cou­leur – von wis­sen­schaft­lich seri­ös bis hane­bü­chen. zu allem eine Ant­wort, wie es scheint.

Um Licht in den Infor­ma­ti­ons­dschun­gel zu brin­gen, haben wir ein­mal die für den Sport ent­schei­den­de Quel­len­la­ge sondiert:

Aktu­el­ler Stand der 15. Baye­ri­schen Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung (BayMBl. 2022 Nr. 68) vom 26. 01.2022

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2022–68/

Aktu­el­les Rah­men­kon­zept Sport (BayMBl. Nr. 839) vom 03.12.21:

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021–839/

Wel­che Rege­lun­gen gel­ten aktu­ell in Bay­ern? An was muss ich mich halten?

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

Die Sei­te des Baye­ri­schen Innen­mi­nis­te­ri­ums ist aktu­ell unter unse­ren „Lese­zei­chen“ ein­ge­spei­chert: Hier fin­det Ihr alle aktu­el­len Rege­lun­gen kurz und vor allem ver­ständ­lich erklärt.

Wo fin­de ich die aktu­el­len Zahlen/Statistiken wie z.B. die 7‑Ta­ge-Inzi­denz?

https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/

Wo fin­de ich wei­te­re Zahlen/Statistiken wie z.B. die Impf­quo­te oder die Bet­ten­be­le­gung der Krankenhäuser?

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm

Ich habe Coro­na – was soll ich tun?

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/basiswissen-zum-coronavirus/ich-habe-corona-was-soll-ich-tun/

Auf die­ser Sei­te fin­det sich auch Wis­sens­wer­tes rund ums Impfen.

Die Anti­gen-Schnell­tests sind teu­er oder ver­grif­fen. Wo bekom­me ich güns­ti­ge­re Tests her?

Über TEAM Sport-Bay­ern kön­nen Tests bestellt wer­den. Aktu­el­le Kos­ten & Lie­fer­be­din­gun­gen sind bei unse­rer Geschäfts­stel­le bzw. bei Frau Weigt (Mail: [email protected]) zu erfragen

Wei­te­re Infor­ma­ti­ons­links gibt es auf unse­rer Homepage:

https://www.team-sport-bayern.de/aktuelles/covid-19-aktuell/

Soll­ten aus all dem Fra­gen zur Sport­aus­übung in den Ver­bän­den und Ver­ei­nen nicht beant­wor­tet wer­den kön­nen, könnt ihr Euch ger­ne jeder­zeit an uns wen­den: [email protected]

Bleibt gesund!