Mit Han­nes Wag­ner aus dem ober­frän­ki­schen Lich­ten­fels konn­te bei der Euro­pa­meis­ter­schaft in War­schau der ein­zi­ge ver­blie­be­ne deut­sche Star­ter am letz­ten Wett­kampf­tag die vier­te Medail­le für den DRB erkämp­fen. Mit einem star­ken Final­tag wie­der­hol­te er sei­nen Erfolg aus dem Vor­jahr und hol­te erneut Bron­ze. (Foto: Kadir Caliskan)

Nach sei­ner knap­pen Nie­der­la­ge gegen Rad­zik Kuli­y­eu (BLR) ging es am Nach­mit­tag mit der Hoff­nungs­run­de wei­ter. Dort qua­li­fi­zier­te sich der Sport­po­li­zist mit einem Sieg über Ranet Kal­jo­la (EST) für das klei­ne Fina­le am Abend. In einem bären­star­ken Kampf, so berich­tet ringen.de, ließ Han­nes Wag­ner sei­nem Kon­tra­hen­ten Raj­bek Bisul­ta­nov (DEN) kei­ne Chan­ce. In der ers­ten Run­de über­stand er unbe­scha­det die Boden­la­ge, um in der zwei­ten Run­de sel­bi­ge für sich zu nut­zen. Mit einer ganz star­ken Rol­le sicher­te er sich die 3:1 Füh­rung und brach­te die­se auch sou­ve­rän über die Zeit.

Somit ende­te die Euro­pa­meis­ter­schaft für den Deut­schen Rin­ger­bund mit einer zufrie­den­stel­len­den Bilanz von vier Bron­ze­me­dail­len. Beson­ders erfreu­lich hier­bei natür­lich die ers­te inter­na­tio­na­le Medail­le für Edu­ard Popp (130kg), der sei­ne schier end­los erschei­nen­de Serie von 5. Rän­gen end­lich durch­bre­chen konnte.

Ab sofort liegt der vol­le Fokus auf dem letz­ten Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier von 06.–09.05. in Sofia (BUL). Dort haben die Ath­le­ten die letz­te Chan­ce die bis­her groß­ar­ti­ge Bilanz mit bereits sie­ben Tickets für die anste­hen­de Olym­pi­schen Spie­le in Tokio noch zu verbessern.