Vom 06. bis 08.05.2022 fan­den in Wag­häu­sel die deut­schen Ju-Jutsu-Schü­ler­meis­ter­schaf­ten mit über 204 Ath­le­ten aus 64 Ver­ei­nen in den Dis­zi­pli­nen Fight­ing, Duo und BJJ statt. An den Start der Figh­ter gin­gen Ath­le­ten in den Alters­klas­sen U 14, U 16 und U 18. Trotz eini­ger krank­heits- und ver­let­zungs­be­ding­ter Aus­fäl­le, gera­de in der Jugend U 18, erbrach­ten die Sport­ler aus dem Frei­staat durch die Bank gute Leistungen.

Beacht­li­che Erfol­ge im Medaillen-Sammeln:

Jona­than Jost (Gold­me­dail­le)
Mit einem kla­ren Ziel und äußerst moti­viert ging Jona­than auf die Mat­te. Im Auf­takt­kampf gegen Ünal Emir vom KSV Budo Dra­gons Wall­dorf über­ließ er nichts dem Zufall. Mit kla­ren Atta­cken feg­te er vor Ende der Kampf­zeit Ünal Emir mit Full House 50:0 von der Mat­te. Sei­ne nächs­te Begeg­nung hat­te er mit dem eben­falls Vor­run­den­sie­ger Hon­stein Jaros­law vom SV Eidel­stedt. Auch in die­sem Kampf domi­nier­te Jona­than klar und leg­te mit dem nächs­ten Full House Sieg nach. Nach­dem die zwei­te Hür­de geschafft war ging es ins „Baye­ri­sche Fina­le“ gegen Andre­as Achatz vom SV Neu­g­ablonz. Ein 10:1 Sieg brach­te ihm äußerst ver­dient Gold und somit den Deut­schen Schü­ler­meis­ter­ti­tel, sowie die Ein­la­dung vom Bun­des­trai­ner zur U14 Bundeskadersichtung.

Vin­cent Jost (Sil­ber­me­dail­le)
Run­de eins ging gegen Göbel Bene­dict vom KSV Budo Dra­gons Wall­dorf. Wie sein Bru­der ent­schied er die­sen Kampf eben­falls vor Ende der Kampf­zeit mit einer Full Ippon Wer­tung für sich.
Im Kampf zwei muss­te er gegen den sehr star­ken Vor­run­den­sie­ger im Pool Mili­jic Dalin vom Zans­hin Dojo Ham­burg auf die Mat­te. Eine Befrei­ungs­ak­ti­on, an einem fast durch­ge­zo­ge­nen Arm­he­bel, hin­ter­ließ lei­der Spu­ren am Arm und hemm­te dadurch sei­ne Kampf­kraft. Final konn­te Vin­cent jedoch in der letz­ten Minu­te mit einem Part eins Ippon (Schlag­tech­nik) mit 7:5 Punk­ten die­se Begeg­nung für sich ent­schei­den. Im Fina­le traf er auf sei­nen Lan­des­ka­der­kol­le­gen und Bun­des­ka­der­mit­glied Max Piw­ko vom TSV Ber­gen. Vin­zent kämpf­te ver­let­zungs­be­dingt ein­hän­dig und über­ließ nach einem äußerst fai­ren Fight, die Gold­me­dail­le sei­nem Kader­kol­le­gen Max Piwko.

Gro­ßer Sport: Bei den Deut­schen Schü­ler­meis­ter­schaf­ten zeig­te der Ju-Jutsu-Nach­wuchs aus Bay­ern, dass mit den jun­gen Figh­tern immer zu rech­nen ist.

Wei­te­re Platzierungen:

Gold: San­ta Finn-Juna (U 16)

Sil­ber: Marc Bui (U 14)

Andre­as Achatz (U 14)

Tony Bui (U 16)

Jan­nes Scharf (U16)

Alex­an­der Benz (U14)

Bron­ze: Dani­el Bond­er (U 16)

 

Am Sonn­tag (08.05.2022) gin­gen für Bay­ern fünf Ath­le­ten der U 18 in den „Kampf“ und erran­gen alle­samt beacht­li­che Erfol­ge für das Siegerpodest.

Die Plat­zie­run­gen:

  1. Platz: Julia Köh­ler, Ober­dürr­bach (Fight­ing U18 ‑63kg und Ady Bui, Neu­g­ablonz (Fight­ing U18 ‑50kg
  2. Platz: Sebas­ti­an Glöckl, Burg­kir­chen (Fight­ing U18 ‑81kg) und Lukas Bui, Neu­g­ablonz (Fight­ing U18 ‑50kg)
  3. Platz: Kor­bi­ni­an Grübl, Jul­bach (Fight­ing U18 ‑81kg

 

  1. Platz für Bay­ern in der Län­der­wer­tung (Duo, Fight­ing und Newaza)Die drei erfolg­reichs­ten Ver­ei­ne aus Bay­ern waren: 
    • SV Ober­dürr­bach (9. Platz Vereinswertung)
    • TV 1868 Burg­hau­sen (11. Platz Vereinswertung)
    • AJJC Nürn­berg (11. Platz Vereinswertung

Text: Peter Gün­ther, Fight­ing-Team Bay­ern; Bil­der: DJ