Seit Jah­ren ist der TV 1868 Burg­hau­sen Aus­rich­ter des Inter­na­tio­na­len Bay­ern­cup im Ju-Jutsu Duo- und Fight­ing-Sys­tem in Burg­hau­sen. Auch in die­sem Jahr, am 29.10.2022, waren wie­der 58 Nach­wuchs-Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten aus 16 Ver­ei­nen in die Salz­ach­stadt gereist, um sich in 61 Kämp­fen die ers­ten Wett­kampf­erfah­run­gen zu holen.

„Stamm­gast“ ist der befreun­de­te Ju Jitsu Ryu Ver­ein Tsu­na­mi Alter­laa aus Wien, der immer wie­der für inter­na­tio­na­les Flair sorgt. Da der TV 1868 Burg­hau­sen mit der Aus­rich­tung mit einem fes­ten Team schon über jah­re­lan­ge Erfah­rung ver­fügt, lief das Tur­nier sehr ange­nehm und rei­bungs­los ab. Eben­so sehr erfreu­lich war, dass das Medi-Team so gut „wie gar nicht“ zum Ein­satz kom­men muss­te, weil unse­re Kampf­rich­ter mit ihren sehr guten Leis­tun­gen gefähr­li­che Situa­tio­nen schon recht­zei­tig im Ansatz stoppten.

Die Lan­des­trai­ner waren erfreut über die gute Nach­wuchs­be­tei­li­gung und wer­den nun die her­aus­ra­gen­den Figh­te­rIn­nen per­sön­lich zu den nächs­ten Maß­nah­men ein­la­den. Auch in der Kate­go­rie Ju-Jutsu-Duo wur­den eini­ge Paa­re von den Lan­des­trai­nern gesich­tet, von denen mit Sicher­heit das eine oder ande­re „Duo“ in der neu­en Wett­kampf­sai­son an den Start geschickt wer­den dürfte.

Im Gesamt­ran­king der teil­neh­men­den Ver­ei­ne führt Burg­hau­sen mit vier ers­ten Plät­zen, drei zwei­ten Plät­zen sowie einem drit­ten Platz. Es fol­gen der JJSC Wal­lers­dorf mit drei ers­ten Plät­zen und der TSV Ber­gen mit zwei ers­ten und zwei zwei­ten Plätzen.

Peter Gün­ther, JJVB.de