Wolf­gang Ditt­mer vom Ju-Jutsu Ver­band Bay­ern nimmt das 500. DJJV-Sport­ab­zei­chen ab. Für einen Sport­ler in rekord­ver­däch­tig hohem Alter.

Doch der Rei­he nach: Seit über 12 Jah­ren macht sich Wolf­gang in den Ver­ei­nen des Ju-Jutsu Ver­bands Bay­ern schon für die Durch­füh­rung und Abnah­me des DJJV-Sport­ab­zei­chens stark. Im Lau­fe der Jah­re konn­te er so vie­le Sport­ler für das Able­gen der Prü­fun­gen begeis­tern. Ihn selbst inter­es­siert beson­ders die Viel­fäl­tig­keit des Pro­gramms mit der Mög­lich­keit, auch Brei­ten­sport­ler alters­ge­recht an die Gren­zen ihrer Leis­tungs­fä­hig­keit zu führen.

Für die Teilnehmer*innen selbst gibt es die unter­schied­lichs­ten Grün­de, das DJJV-Sport­ab­zei­chen abzulegen:

• die einen wol­len ein­fach mal sehen, ob sie sol­che Prü­fungs­vor­ga­ben über­haupt bewäl­ti­gen können

• ande­re stre­ben die kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung der Leis­tung mit dem Ziel, den Auf­nä­her in Bron­ze, Sil­ber Gold oder sogar Gold mit auf­ge­stick­ter 10 zu schaffen.

• wie­der­um ande­re stel­len sich der Prü­fung, um einen Stem­pel ins Bonus­heft ihrer Kran­ken­kas­se zu bekommen.

• eini­ge, die auch das DOSB-Sport­ab­zei­chen anstre­ben, benut­zen unser DJJV-Sport­ab­zei­chen, um es sich für den Bereich DOSB-Grup­pe Koor­di­na­ti­on anrech­nen zu lassen.

Die Abnah­me-Sai­son 2023 begann mit einem „his­to­ri­schen“ Jubi­lä­um. Mit Ger­hard Woch­nik vom SC Unter­pfaf­fen­ho­fen-Ger­me­ring leg­te der 500. Teil­neh­mer bei Wolf­gang Ditt­mer die Prü­fung für das Bron­ze­ab­zei­chen ab. Ger­hard ist ein „Urge­stein“ der Ju-Jutsu-Abt. im SCUG und mit sei­nen 86 Jah­ren immer noch regel­mä­ßig auf der Matte.

Gro­ßen Dank auch an unse­ren uner­müd­li­chen Prü­fer Wolf­gang, der mit sei­nen 73 Jah­ren immer mit gutem Bei­spiel vor­an geht und schon selbst zwölf­mal die Prü­fung sou­ve­rän abge­legt hat.

Text und Foto: Peter Gün­ther, JJVB