Han­nes Aigner steu­ert in Tokio sei­ne drit­ten Olym­pi­schen Spie­le an. Der 32-jäh­ri­ge Sport­sol­dat vom Augs­bur­ger Kajak­ver­ein ist extrem erfah­ren im Kanu-Sla­lom. Der drei­fa­che Welt­meis­ter und Euro­pa­meis­ter (1 x Gold, 3 x Sil­ber, 1 x Bron­ze) stand schon bei Som­mer­spie­len in Lon­don 2012 auf dem olym­pi­schen Podest, als er im Einer-Kajak Bron­ze holte.

Was bedeu­tet Olym­pia für Dich und Dei­ne Karriere?

Ich wer­de in Tokio mei­ne drit­ten Olym­pi­schen Spie­le absol­vie­ren. Es ist für mich und den Kanu­sport in Augs­burg dabei eine groß­ar­ti­ge Chan­ce, im Vor­feld der Heim-WM 2022 Wer­bung für unse­re wun­der­schö­ne Sport­art zu machen!

Wel­che Zie­le hast Du Dir für Tokio 21 gesteckt? 

Mein Ziel ist es, um die Medail­len zu fah­ren. Ich habe bereits eine olym­pi­sche Bron­ze­me­dail­le aus dem Jahr 2012 und wur­de 2016 Vier­ter. Des­halb wer­de ich die­ses Jahr ver­su­chen, es noch­mal ein biss­chen bes­ser zu machen.

Wer waren Dei­ne wich­tigs­ten Weg­be­glei­ter/-berei­ter?

Die Unter­stüt­zung durch mei­ne Fami­lie war in den ver­gan­ge­nen Mona­ten sehr hilf­reich, um mich auf Olym­pia vor­zu­be­rei­ten. Beson­de­rer Dank gilt auch der Sport­för­der­grup­pe der Bun­des­wehr in Mün­chen sowie mei­nen Spon­so­ren, die mich auf dem Weg nach Tokio unterstützen.

Gibt es einen Schlüs­sel­mo­ment auf Dei­nem Weg nach Olympia?

Ein Schlüs­sel­mo­ment war natür­lich die Qua­li­fi­ka­ti­on für Olym­pia im Jahr 2019, als ich mir den Start­platz für Tokio gesi­chert habe. Ein wei­te­rer, eher nicht so erfreu­li­cher Schlüs­sel­mo­ment war dann hin­ge­gen die Ver­schie­bung der Olym­pi­schen Spie­le um ein Jahr.

Wie bist Du durch die Coro­na-Zei­ten gekommen? 

Es ist mir im ers­ten Moment schwer­ge­fal­len, wei­ter­hin hart auf das gro­ße Ziel hin­zu­ar­bei­ten. Der „Ziel­sprint“ von weni­gen Mona­ten hat­te sich um ein gan­zes Jahr har­tes Trai­ning ver­län­gert. Nach einer mehr­wö­chi­gen Trai­nings­pau­se kam die Moti­va­ti­on aber zurück und ich war glück­lich, dass ich im Trai­ning wie­der an mei­ne Gren­zen gehen konnte.

Wor­auf freust Du Dich am meis­ten bei den Spielen?

Ich habe auf­grund der zu erwar­ten­den Ein­schrän­kun­gen eher gemä­ßig­te Erwar­tun­gen an das „Erleb­nis Olym­pia“, des­halb freue ich mich in ers­ter Linie auf den Wettkampf!

Mehr über Han­nes gibt es hier: https://www.hannes-aigner.de

Han­nes Aigner ist nicht nur ein Voll­blut­sport­ler. In Augs­burg hat er auch noch sei­nen Mas­ter in BWL gemacht