Eva Straub und Valen­ti­na Weigt kämp­fen für die Inter­es­sen von Team Sport-Bay­ern (TSB). Kämp­fen ist auch sport­lich die gro­ße Lei­den­schaft der bei­den Power­frau­en, die die Geschi­cke des Ju-Jutsu-Ver­ban­des Bay­ern mit­be­stim­men. Eva Straub als Prä­si­den­tin, Valen­ti­na Weigt als Leis­tungs­sport­ko­or­di­na­to­rin. Der Ju-Jutsu Ver­band Bay­ern ist einer der 27 Mit­glieds­ver­bän­de von TEAM Sport-Bay­ern. Und Eva Straub hat auch hier als stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de Ver­ant­wor­tung übernommen.

„Im Ju-Jutsu-Ver­band bin ich seit 2015 Prä­si­den­tin. Prä­si­den­tin hört sich ziem­lich wich­tig an. Der Ju-Jutsu-Ver­band gehört aber zu den klei­nen nicht­olym­pi­schen Ver­bän­den und ist kom­plett ehren­amt­lich orga­ni­siert. Als Prä­si­den­tin bin ich nicht haupt­säch­lich zum Reprä­sen­tie­ren da, ich muss aktiv Hand anle­gen, wo auch immer gra­de Not am Mann ist oder eine Sache nicht läuft“, berich­tet Eva Straub. Genau­so aktiv übt sie auch ihre Posi­ti­on beim TSB aus.

Ein „sanf­te Kunst“

Ju-Jutsu ist dabei ihre gro­ße sport­li­che Pas­si­on. Aus dem Japa­ni­schen über­setzt, heißt ihr Sport „Sanf­te Kunst“. Abwehr­tech­ni­ken sind hier beson­ders wich­tig, des­halb ist Ju-Jutsu auch opti­mal als eine Form der Selbst­ver­tei­di­gung geeig­net. Eva Straub war schon als Kind vom Kampf­sport fas­zi­niert, begann zunächst mit Judo, ehe sie zum Ju-Jutsu kam. Valen­ti­na Weigt kam im Alter von neun Jah­ren durch eine Vor­füh­rung in ihrem Hei­mat­ort zur sanf­ten Kampf­kunst. Inzwi­schen hat Eva im Herbst 2020 den 4. Dan ver­lie­hen bekom­men, wäh­rend sich Valen­ti­na auf die Prü­fung zum 3. Dan vorbereitet.

Die Prü­fun­gen im Ju Jutsu sind extrem anspruch­voll. Valen­ti­na bei ihrer Prü­fung zum 3. Dan

„Ich bin stän­dig auf der Suche nach neu­en Her­aus­for­de­run­gen und Aus­bil­dun­gen. So habe ich bereits fol­gen­de Aus­bil­dun­gen absol­viert: Trai­ner C Brei­ten­sport Aus­bil­dung, Nicht mit Mir! Selbst­ver­tei­di­gung, Frau­en Selbst­ver­tei­di­gung, Prü­fer­li­zenz, Trai­ner­li­zenz Deut­scher Sport­stu­dio­ver­band. Der­zeit absol­vie­re ich die C‑Trai­ner-Lizenz im Leis­tungs­sport­be­reich“, erzählt sie. Valen­ti­na Weigt  trai­niert zudem eine Kin­der- und Jugend­grup­pe beim ESV München.

Immer auch schon die nächs­te Gene­ra­ti­on im Blick

Auch Eva Straub küm­mert sich in Würz­burg-Ober­dürr­bach um die Aus­bil­dung der nächs­ten Ju-Jutsu-Gene­ra­ti­on. „Ich bie­te über den Ver­ein Work­shops zum The­ma Selbstverteidigung/Selbstbehauptung/Gewaltprävention/Konfliktmanagement für ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen an. Die­ses The­ma fin­de ich beson­ders wich­tig“, sagt sie. Die Power­frau hat zum Bei­spiel in einer Würz­bur­ger Asyl­un­ter­kunft Frau­en in die­sen Berei­chen trainiert.

Ab Anfang Janu­ar sind Eva Straub und Valen­ti­na Weigt ein­mal mehr gemein­sam am Start. Dies­mal in dem Pro­jekt „Sport­ver­bän­de – Stark für demo­kra­ti­sche Wer­te“. TEAM Sport-Bay­ern wird in den nächs­ten drei Jah­ren das vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern geför­der­te Pro­jekt umset­zen und Aus- und Fort­bil­dungs­maß­nah­men für ehren- und haupt­amt­li­che Mit­ar­bei­ter sowie für Funk­tio­nä­re von Sport­ver­bän­den durch­füh­ren. Die Pro­jekt­auf­sicht liegt bei Eva Straub, Valen­ti­na Weigt küm­mert sich um die viel­fäl­ti­gen Maß­nah­men zur Qua­li­fi­zie­rung der soge­nann­ten „Demo­kra­tie-Trai­ner“. „Das ist ein tol­les Pro­jekt, auf das wir uns alle sehr freu­en“, sagt Valen­ti­na Weigt. „Das Ein­tre­ten für demo­kra­ti­sche Wer­te, Anti-Dis­kri­mi­nie­rung und Fair Play ist ganz Ju-Jutsu-like. Das Pro­jekt ent­spricht zudem genau unse­rem TSB-Mot­to: ‚Aus der Pra­xis – für die Pra­xis‘“, fügt die stell­ver­tre­ten­de TSB-Vor­sit­zen­de hinzu.

Eine her­aus­ra­gen­de Kämp­fe­rin für den Sport und die Wer­te im Sport: Eva Straub

Jetzt freut sich Eva Straub aber erst ein­mal dar­auf, wenn dann irgend­wann die Zeit des Online-Trai­nings wegen Coro­na end­gül­tig vor­bei sein wird: „Ju-Jutsu bie­tet die­se rie­si­ge Band­brei­te. Egal wo mei­ne Inter­es­sen bis­her lagen oder wohin sie sich künf­tig ver­la­gern wer­den, ich muss dafür nie die Sport­art, den Ver­ein oder gar den Ver­band wech­seln. Ich fand und fin­de im Ju-Jutsu immer Gleich­ge­sinn­te, die mei­ne jewei­li­gen Lei­den­schaf­ten tei­len.“ Genau, wie es auch bei TEAM Sport-Bay­ern der Fall ist.

Wei­te­re Infos rund ums Ju-Jutsu gibt es hier:

https://jjvb.de/

Ju-Jutsu ein­fach – und sehr ein­drucks­voll –  erklärt:  https://www.youtube.com/watch?v=O42iHxU5Yiw&t=6s