Am 25. Mai fand die drit­te Mit­glie­der­ver­samm­lung von TEAM Sport-Bay­ern e.V. statt. Dies­mal an sport­his­to­ri­scher Stät­te auf der Olym­pia-Schieß­an­la­ge in Gar­ching-Hoch­brück. In der Gast­stät­te des Baye­ri­schen Sport­schüt­zen­bun­des nah­men die  Spit­zen­ver­tre­te­rin­nen und ‑ver­tre­ter der 27 Sport­fach­ver­bän­den gemein­sam mit dem TSB-Vor­stand unter Lei­tung des 1. Vor­sit­zen­den Dr. Alfons Hölzl eine Bestands­auf­nah­me der zuletzt gemein­sam geleis­te­ten Arbeit und der erreich­ten Erfol­ge. Dabei rich­te­ten sie den Blick nach vorn auf die Ent­wick­lung des orga­ni­sier­ten Sports in Bayern.

Der Bericht des TSB-Vor­stands durch den 1. Vor­sit­zen­den Dr. Alfons Hölzl

Erfolg­rei­che Arbeit für die Sportpraxis

„TSB ist die star­ke Stim­me des Sports im Frei­staat, um die Inter­es­sen der Sport­fach­ver­bän­de gegen­über der Poli­tik zu ver­tre­ten“, stell­te Hölzl in sei­nem Bericht fest. „Als Dach­ver­band der Sport­fach­ver­bän­de kön­nen wir aus einer star­ken und kom­pe­ten­ten Posi­ti­on erfolg­reich an für die Sport­pra­xis maß­geb­li­chen Pro­jek­ten mit­wir­ken. Allen vor­an die jüngs­te Neu­fas­sung der För­der­richt­li­ni­en und der drin­gend benö­tig­te Mit­tel­auf­wuchs, um im Nach­wuchs­leis­tungs­sport auch inter­na­tio­nal kon­kur­renz­fä­hig zu blei­ben“, so der TSB-Vor­sit­zen­de. Von gro­ßem sport­po­li­ti­schen wie auch Ver­bands- und Ver­eins­in­ter­es­se sei dar­über hin­aus das lau­fen­de BMI-Pro­jekt „SPORT­VER­BÄN­DE – STARK FÜR DEMO­KRA­TI­SCHE WER­TE“. Hier stün­den bereits in nächs­ter Zeit die ers­ten kon­kre­ten Schu­lungs- und Zer­ti­fi­zie­rungs­maß­nah­men durch TSB an.

Über den Tel­ler­rand geschaut

Die Bilanz der Ver­an­stal­tung: „Wir haben – end­lich wie­der in Prä­senz – eine sehr gute Mit­glie­der­ver­samm­lung gehabt und konn­ten gemein­sam über den Tel­ler­rand des tages­ak­tu­el­len Gesche­hens schau­en und so ein brei­tes Spek­trum an The­men bespre­chen. Immer sehr kon­kret und lösungs­ori­en­tiert ‚aus der Pra­xis für die Pra­xis‘, ganz im Sin­ne unse­rer TSB-Phi­lo­so­phie“, brach­te es Alfons Hölzl auf den Punkt.

Zum ange­neh­men Flair der Ver­an­stal­tung, so Hölzl, habe nicht zuletzt auch der beson­de­re Tagungs­ort bei­getra­gen. „Noch­mals den Geist der Olym­pi­schen Spie­le 1972 spü­ren, war schon etwas ganz Beson­de­res. Vie­len Dank an den baye­ri­schen Sport­schüt­zen­bund, dass wir hier 50 Jah­re nach den Olym­pi­schen Som­mer­spie­len zu Gast sein durf­ten und dabei vie­le inter­es­san­te Details erfah­ren konn­ten.“ Sehr beein­druckt habe die Teil­neh­mer die exklu­si­ve Füh­rung über die Olym­pia-Schieß­an­la­ge durch den Sport­di­rek­tor des Baye­ri­schen Sport­schüt­zen­bun­des Jan-Eric Aep­ly. „Das war atmo­sphä­risch und infor­ma­tiv ein Voll­tref­fer“, lob­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer beim abschlie­ßen­den gesel­li­gen Zusam­men­sein. „TEAM Sport-Bay­ern ist auf einem sehr guten Weg. Gemein­sam wer­den wir viel bewegen.“

Span­nend: die fach­kun­di­ge Füh­rung über die Olympia-Schießanlage