Baris­ta: Der Trend­sport 2024 hat einen tra­di­ti­ons­rei­chen Namen: DART.
Was ist da los?

Chris­ti­an Baum­gart­ner: Der Dart­sport hat in der Tat eine lan­ge Tra­di­ti­on. Sei­ne Ursprün­ge gehen bis in die Mit­te des 19. Jahr­hun­derts zurück. Die ers­ten sport­li­chen Wett­be­wer­be fan­den Anfang des 20. Jahr­hun­derts in Groß­bri­tan­ni­en statt. Also die Beliebt­heit unse­res Spiels hat wirk­lich tie­fe Wur­zeln. Der aktu­el­le media­le Hype, den Sport1 hier­zu­lan­de mit sei­nen Über­tra­gun­gen der Dart PDC-WM aus­ge­löst hat, trifft also buch­stäb­lich auf frucht­ba­ren Boden. Das hilft uns sehr, die Begeis­te­rung wei­ter­zu­tra­gen – für ein sehr schnel­les Spiel mit per­ma­nent neu­en Spiel­si­tua­tio­nen, das einem selbst immer ande­re Gefühls­la­gen beschert. Dabei ist es ein­fach zu erler­nen und bringt schon am Anfang sehr schnel­len Erfolg. Wahr­schein­lich hat jeder schon irgend­wann mal in sei­nem Leben Dart gespielt.

Wie kommt der Trend gera­de in Bay­ern an?

Der Dart­sport boomt in Bay­ern. Und zwar rich­tig. Es scheint so, als hät­ten die Leu­te nur dar­auf gewar­tet. Gera­de die Jugend begeis­tert sich für unse­ren Sport. Die Zuwachs­ra­ten bei den Spie­le­rin­nen und Spie­lern lie­gen bei zir­ka 20 Pro­zent pro Jahr. Immer mehr Ver­ei­ne wer­den dabei auf den Baye­ri­schen Dart-Ver­band auf­merk­sam. Wir müs­sen jetzt das Inter­es­se nut­zen und unse­re Trai­nings- und Wett­kampf­struk­tu­ren wei­ter aus­bau­en und festigen.

Klingt ambi­tio­niert. Aber was hat Euer Ver­band Dart-Spie­lern zu bieten?

Dart ist ein Sport für alle, ein Spiel für alle Gene­ra­tio­nen. Das ist ein Anspruch und eine Her­aus­for­de­rung, die der BDV ger­ne annimmt. Wir gehen aktu­ell gezielt den Auf- und Aus­bau des Wett­kampf­sports an. Als zweit­größ­ter Lan­des­ver­band sind wir füh­rend in der Trai­ner­aus­bil­dung. Um unse­re Struk­tu­ren und den Mit­glie­der­ser­vice noch pro­fes­sio­nel­ler zu gestal­ten, haben wir nun auch eine Voll­zeit­stel­le ein­ge­rich­tet. Es geht also rich­tig vor­wärts. Auch im Brei­ten­sport. Das For­mat „Bay­ern spielt Dart“, bei dem im Jah­res­ver­lauf Mann­schaf­ten ein bay­ern­wei­tes Tur­nier in fünf Run­den bis zum Fina­le aus­spie­len, ist ein Ren­ner. In die­sem Jahr sind 92 Teams gemel­det. Sensationell!