Die Olym­pia-Regat­ta­an­la­ge in Mün­chen-Ober­schleiß­heim wird auch in den nächs­ten vier Jah­ren ein „DRV qua­li­fi­zier­ter Lan­des­stütz­punkt“ sein. Dem hat das Prä­si­di­um des Deut­schen Ruder­ver­ban­des ein zwei­tes Mal nach 2018 zugestimmt.

Für den Baye­ri­schen Ruder­ver­band und alle jene, die sich für die Zukunft der Olym­pia-Regat­ta­an­la­ge ein­set­zen, ist dies ein groß­ar­ti­ger Erfolg. “Das ist ein wei­te­rer und wich­ti­ger Mei­len­stein in unse­rem Bestre­ben, auf der Olym­pia Regat­ta­an­la­ge in Mün­chen ein Lan­des-Leis­tungs­zen­trum Rudern ein­rich­ten zu kön­nen”, sagt Ger­hard Wal­ter, Vize­prä­si­dent des BRV für Sport. Seit vie­len Jah­ren arbei­tet er inten­siv an die­sen bei­den Pro­jek­ten. Ins­ge­samt gibt es jetzt fünf DRV qua­li­fi­zier­te Lan­des­stütz­punk­te. Neben Mün­chen sind dies Ulm, Leip­zig, Hal­le und neu Saarbrücken.

Das Prä­si­di­um des Deut­schen Ruder­ver­ban­des schreibt in sei­ner Begrün­dung: “Bay­ern – Ober­schleiß­heim ist uns ein aus­ge­wie­sen wert­vol­ler Stand­ort. Es wird somit die kon­ti­nu­ier­li­che Arbeit in Ihrer sehr sport­af­fi­nen Stadt sicher­ge­stellt und bie­tet den Part­nern vor Ort wei­ter­hin die Mög­lich­keit, die not­wen­di­ge Unter­stüt­zung zu erfahren.”

Die Bestä­ti­gung als qua­li­fi­zier­ter Lan­des­stütz­punkt gilt für die Jah­re 2022 – 2024 und soll unter ande­rem fol­gen­des ermöglichen:

  • täg­li­ches Trai­ning von Landeskadern
  • Stand­or­te von Zusam­men­füh­rung der Lan­des­ka­der und Anschluss­ka­der darstellen
  • Nach­wuchs­ent­wick­lung im Junio­ren­be­reich fördern
  • Leis­tungs- und zeit­ge­rech­te Wei­ter­füh­rung der Ath­le­ten an die Bun­des­stütz­punk­te gewährleisten
  • enge Koope­ra­ti­on mit den Bun­des­stütz­punk­ten pflegen.