Am 25.08.2021 ver­starb Rai­ner Rie­del, der Ehren­prä­si­dent des Ju-Jutsu-Ver­bands Bay­ern. Mit ihm geht ein Ju-Jut­suka der ers­ten Stun­de, der dem Ju-Jutsu in Bay­ern und in Deutsch­land zu sei­ner Blü­te ver­hol­fen hat und der sich mit der Kraft sei­ner Per­sön­lich­keit immer vor den Sport in Bay­ern stark gemacht hat.

Rai­ner Rie­del fand Ende der 1960er Jahr, als Ju-Jutsu ent­stand, zum Budo­sport. Über den TV Hil­polt­stein begann er sein Enga­ge­ment schnell auch auf Ver­bands­ebe­ne im Baye­ri­schen Judo­ver­band. Von 1986–1991 war er Sek­ti­ons­lei­ter. 1991 war das Jahr der Grün­dung des Ju-Jutsu Ver­ban­des Bay­ern. Die unter der Lei­tung von Prä­si­dent Rai­ner Rie­del gewach­se­nen Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren und Mit­glie­der­zah­len ermög­lich­ten die Tren­nung vom Judo­ver­band. Damit war der Grund­stein für Erfolgs­ge­schich­te des Ju-Jutsu in Bay­ern gelegt.

Ein Kämp­fer für den Sport

24 Jah­re lang führ­te Rai­ner Rie­del den Ju-Jutsu Ver­band Bay­ern. In die­ser Zeit wur­de das Bay­ern­se­mi­nar gebo­ren. Die Mit­glie­der­zah­len wuch­sen auf weit über 10.000. 1998 hol­te Rai­ner Rie­del in sei­ner Eigen­schaft als Vize­prä­si­dent Leis­tungs­sport im Deut­schen Ju-Jutsu Ver­band die Welt­meis­ter­schaft nach Deutsch­land. Im Haupt­be­ruf als Leh­rer war ihm wich­tig, Ju-Jutsu auch im Dif­fe­ren­zier­ten Sport­un­ter­richt zu eta­blie­ren. Dies gelang ihm, Ju-Jutsu wur­de in den Lehr­plan der Schu­len aufgenommen.

Rai­ner Rie­del erkann­te schnell, dass ein erfolg­rei­cher Ver­band über­wie­gend durch Wett­kampf­erfol­ge wahr­ge­nom­men wird. Aus die­sem Grund bemüh­te er sich erfolg­reich, alle mög­li­chen Res­sour­cen För­der­mit­tel für den Wett­kampf zu mobi­li­sie­ren. Die baye­ri­schen Wett­kämp­fe­rin­nen und Wett­kämp­fer sorg­ten auf­grund die­ser Struk­tur für Spit­zen­leis­tun­gen bis hin­auf zur Weltmeisterschaft.

Eine star­ke Stim­me des Sports

Seit 1986 hat­te Rai­ner Rie­del ver­schie­de­ne Ämter im BLSV bis hin­auf zur Prä­si­di­um­s­ebe­ne inne. Hier gelang es ihm, dass unser Ver­band als kom­pe­ten­ter, aner­kann­ter und geschätz­ter Sport­ver­band auch noch heu­te wahr­ge­nom­men wird. Als „Mann des Sports“ setz­te er sich kom­pe­tent und über­zeu­gend für die über­ge­ord­ne­ten Inter­es­sen des Sports ein, unter ande­rem als Vor­sit­zen­der im Aus­schuss Schu­le und Ver­ein, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der im Lan­des­leis­tungs­aus­schuss und im Bildungsausschuss/Qualifizierungsausschuss sowie als Mit­glied im Staats­mit­tel­ver­tei­ler­aus­schuss und im Lan­des­sport­bei­rat des Baye­ri­schen Landtags.

Die Sport­fach­ver­bän­de im TEAM Sport-Bay­ern ver­nei­gen sich vor der Lebens­leis­tung von Rai­ner Rie­del und wer­den ihm ein ehren­des Andenken bewah­ren. Dan­ke Rai­ner! Unser Mit­ge­fühl gilt in die­sen Stun­den sei­ner Fami­lie und sei­nen Angehörigen.

Für Rai­ner Rie­del wur­de ein elek­tro­ni­sches Kon­do­lenz­buch ein­ge­rich­tet. Der Link ist nicht mehr verfügbar.

oder die­sen QR-Code scannen: