Bei der 10. Auf­la­ge des Wings for Life World Run waren welt­weit über 200.000 Teilnehmer:innen aus 158 Län­dern am Start, in Deutsch­land gin­gen über 32.000 Men­schen zuguns­ten der Rücken­marks­for­schung auf die Stre­cke. TEAM Sport-Bay­ern war mit sei­nem TSB Keep on Run­ning-Team beim Flag­ship-Run in Mün­chen dabei, wo über 11.000 Star­ter sich auf den Weg zum guten Zweck machten.

Jede Men­ge Promis

Da waren neben Kai Pflau­me und Deutsch­lands aktu­ell ange­sag­tes­te Rap­pe­rin Bad­mómzjay auch wei­te­re bekann­te Gesich­ter aus der Welt des Sports dabei. Wie Ral­lye-Welt­meis­ter Sebas­tien Ogier oder Ski­sprung-Olym­pia­sie­ger Andre­as Wel­lin­ger.  Und natür­lich die  22 Läufer:innen des „TSB Keep on Running-Teams“.

Wenn’s den Wings for Life World Run nicht schon gäbe, müss­te er erfun­den wer­den: ein wirk­lich gro­ßes Erleb­nis für Läufer:innen aller Alters- und Leis­tungs­klas­sen — ganz gleich ob mit oder ohne Ein­schrän­kun­gen. (Fotos: Flo Hage­na for Wings for Life World Run)

Die Son­ne läuft mit

„Bei super Wet­ter war der Lauf wie­der ein ganz gro­ßes Erleb­nis für die TSB-Läu­fe­rin­nen und ‑Läu­fer“, freu­te sich Team-Cap­tain von Valen­ti­na Weigt von der TSB-Geschäfts­stel­le. „Das Mot­to: ‚Lau­fen für die, die es nicht kön­nen‘ passt per­fekt zu den Wer­ten, für die TEAM Sport-Bay­ern steht. Vor die­sem Hin­ter­grund konn­ten alle so ins Ren­nen gehen, wie es sich jeweils per­fekt anfühl­te: ambi­tio­niert oder genuss­voll mit einem brei­ten Lächeln im Gesicht.“

Das Ziel erreich­ten alle. Die einen frü­her, die ande­ren spä­ter. Und das auf über­aus sym­pa­thi­sche Wei­se. Denn Deutsch­lands schnells­te Motor­sport­le­rin Sophia Flörsch und Bahn­rad-Olym­pia­sie­ge­rin Kris­ti­na Vogel steu­er­ten in Mün­chen wie­der mit über­schwap­pen­der Fröh­lich­keit das Cat­cher Car, Die rol­len­de Ziel­li­nie, die sich 30 Minu­ten nach dem Start­schuss auf den Weg mach­te, hol­te so nach und nach die Teilnehmer:innen ein. Im Schnitt war dies nach 11,8 Kilo­me­tern der Fall.

Spen­den für die Rückenmarksforschung

Rekord­ver­däch­tig ist beim Wings for Life World Run aber vor allem das: 100% aller Start­gel­der und Spen­den des Wings for Life World Runs flie­ßen in die Rücken­marks­for­schung und hel­fen, eine Hei­lung für Quer­schnitts­läh­mung zu fin­den. Seit 2014 waren ins­ge­samt 1,3 Mil­lio­nen Teilnehmer:innen beim Wings for Life World Run am Start und leg­ten 11,8 Mil­lio­nen Kilo­me­ter zurück. Dabei wur­den bis­her 43,8 Mil­lio­nen Euro für die Stif­tung Wings for Life und die Rücken­marks­for­schung gesammelt.

Save the date 2024

„Da lohnt es sich, wei­ter in Form zu blei­ben“, sagt Valen­ti­na Weigt, die sich herz­lich bei Maria Zer­husen, Anja Bert­rams und Alex­an­der Preiss vom Orga-Team für die freund­schaft­li­che und effek­ti­ve Zusam­men­ar­beit mit dem „TSB Keep on Run­ning-Team“ bedankt. „Nächs­tes Jahr sind wir wie­der am Start“, ver­spricht Valen­ti­na. „Save the date: 05.05.2024 Punkt 13:00 im Olympiapark.“

Infor­ma­tio­nen zur Anmel­dung für den Wings for Life World Run 2024 und alles Wis­sens­wer­te zur dies­jäh­ri­gen Aus­ga­be unter www.wingsforlifeworldrun.com.

Impres­sio­nen vom TSB-Keep on Running-Team